Deutschtreff
/


Wir sind International!

 

Deutschtreff besteht seit 2010 in Aalen und hat vielen ausländischen Mitbürgern schon geholfen, Freunde zu finden.


Stimmen aus dem Deutschtreff:

Monika: "..... Ich komme aus Deutschland und bin gerne im Deutschtreff um nette Leute kennenzulernen. Besonders interessant ist die kulturelle Vielfalt der Menschen dort. Es ist ein herzliches Miteinander in dem jeder anders ist und sich einbringt. Es wird viel gelacht und gesprochen, die Verständigung klappt prima - ich bin gerne dabei  ..."


Hallo ich heiße Zaneta und komme aus Tschechien. Der Deutschtreff besuche ich schon seit ein und halb Jahre und freue mich immer wieder darauf. Dort hab ich viele Leute kennen gelernt mit denen man verschiedene Sachen unternehmen kann. Ich habe dort auch Freundinnen gefunden. Es ist schön und gut zu wissen, dass man als Ausländer nicht alleine ist. Und ich denke der Deutschtreff hilft den Leuten sich besser zu integrieren.

Es ist schön, dass es den Deutschtreff in Aalen gibt. Die Gruppe unternimmt viel und es macht Spaß ein Teil davon zu sein. Leider ist die Gruppe manchmal etwas klein, deshalb sollten wir den Deutschtreff bekannter machen.



    


Ich bin Helene und komme aus Russland. Seit 4 Jahren bin ich beim Deutschtreff dabei. Man trifft hier viele interessante Leute und lernt verschiedene Kulturen kennen. Hier hat man die Möglichkeit miteinander zu reden und etwas gemeinsam zu unternehmen.


Mein Name ist Anne, ich komme aus NRW und wohne seit einigen Jahren in Aalen. Mit dem schwäbischen Dialekt hatte ich anfangs einige Schwierigkeiten, obwohl Deutsch meine Muttersprache ist. Wie es ist, die Landessprache gar nicht oder kaum verstehen und sprechen zu können, weiß ich nur aus dem Urlaub. Wenn ich in ein anderes Land ziehen würde, dann wäre ich über eine Möglichkeit wie den Deutschtreff sehr froh, um die Sprache zu üben und Leute kennenzulernen. Umgekehrt ist es auch sehr schön und interessant, Leute aus allen möglichen Ländern zu treffen. Nicht zuletzt lernt man dabei auch einiges über die eigene Sprache.